Der Grazer Männerchor

Eine Stimme der Tradition und Gemeinschaft

Melodien der Heimat – Seit 1867 im Herzen von Graz

Seit unserer Gründung im Jahre 1867 als „Typographia“ hat der Grazer Männerchor die kulturelle Landschaft von Graz mitgestaltet und bereichert. Unsere Wurzeln reichen zurück zu sangesfreudigen Schriftsetzern und Steindruckern, und über die Jahre hinweg haben wir uns zu einem Chor entwickelt, der nicht nur Musik, sondern auch Geschichte und Gemeinschaft atmet.

„Musik ist die universelle Sprache der Menschheit.“

Henry Wadsworth Longfellow

Bevorstehende Auftritte

Chorleiterin: Frau Mag. Jelena Kanski

In einem historischen Moment für den Grazer Männerchor, der seit seiner Gründung im Jahr 1867 stets von männlichen Chorleitern geführt wurde, bricht Frau Mag. Jelena Kanski mit dieser Tradition. Als erste Frau in der Geschichte des Chores hat sie es geschafft, sich an die Spitze zu setzen und übernahm die Rolle der Chorleiterin mit Bravour und Inspiration.

Frau Kanski, eine herausragende Persönlichkeit mit einer beeindruckenden musikalischen Laufbahn, bringt frischen Wind und eine neue Perspektive in die Welt des Grazer Männerchors. Ihre Ernennung markierte nicht nur einen Wendepunkt in der Geschichte des Grazer Männerchors, sondern setzte auch ein starkes Zeichen für Gleichberechtigung und Innovation in der Musikwelt.

Mit ihrem außergewöhnlichen Talent, ihrer Leidenschaft für die Musik und ihrem Engagement für künstlerische Exzellenz führt Frau Kanski den Chor in eine neue Ära. Ihre Vision, die Traditionen des Chores zu bewahren und gleichzeitig neue musikalische Horizonte zu erkunden, verspricht eine spannende Zukunft für den Grazer Männerchor.

„Gemeinsam zu singen ist ein Ausdruck von Freiheit und eine Manifestation der Seele.“

– Patti Smith